Der Besuch

Danke, dass du hier warst!

Es hat mich echt gefreut, dich zu sehen. Und besonders auch, dass du zu mir gekommen bist! Und dann war ich auch echt überrascht, dass du so gut gelaunt warst, so fröhlich. Wie kann man dann anders, als auch fröhlich sein? Es war eine schöne Zeit! Ich danke dir dafür.

Innerlich schwache Beine

Das hast du also mit deinem Papa besprochen. Und jetzt bist du mutig und gewappnet. Eigentlich gut. Und meine Eltern würden wahrscheinlich das Gleiche meinen. Ich hab darüber nicht mit ihnen gesprochen.

Jetzt werd ich ganz nervös – und labil.

Du zählst das immer so ab, die Zeit, in Jahren, Monaten, Wochen, Tagen, Stunden und Minuten… das mach ich nie. Das macht mich ganz schwubbelig. Abrechnungstag. Wie wenn man das Prüfungsergebnis zurück bekommt. Welche Note hast du? Hast du genug getan? Bist du gut genug? Wie war deine Leistung? Was hast du voran gebracht in all dieser Zeit? Was ist das Ergebnis? Immerhin sind es jetzt schon 1,5 Jahre. Da muss schon was passiert sein in der Zeit. Was sagt die Statistik?

Das wird also eine harte Woche. Eine wackelige. Unverblümte Kritik von der Chefin, und dann auch noch endgültiger Danielle-Talk. Und das mehr oder minder gleichzeitig – ich muss mich zusammenreißen, dass ich nicht zusammenbreche. Innerlich. Am Ende steh ich dann alleine da, ganz einsam und verlassen, auf schwachen Beinen. Zeitlos in einem leeren Raum. Ohne dich. So als wärst du nie da gewesen. Als seist du Geschichte, gestorben. Mir wird grad ganz heiß. Es steigt mir den Hals hoch. Aber wenigstens hab ich schon ein bisschen Lebenserfahrung darin. Ich lass es nicht gänzlich an mich heran. Es kratzt.

Ich hoff sehr, es geht dir besser dabei.

Einfach mal ganz anders!

Lieber Erik!

Irgendwie war ich – na ja – enttäuscht. Ein bisschen jedenfalls. Weil ich mir von dir einfach eine andere Reaktion bezüglich der drei Fotos gewünscht hätte. Irgendetwas tröstendes. Ich weiß, dass du auf diesem Workshop bist und wahrscheinlich einfach nicht groß Zeit hattest und auch nicht wirklich darüber nachgedacht hast. Und trotzdem.

Mach mir keine Vorwürfe, ich weiß, dass es mein eigener Fehler ist, weil ich komplett vergessen hatte, auf die Zusage-Email zu antworten und dann habe ich mich auch erst jetzt angemeldet. Aber mein Kopf explodiert einfach. Im November und Dezember waren Bewerbungsverfahren, im Januar die große Prüfung, jetzt die Wettbewerbsvorbereitung…

Und auch wenn es nicht nett klingt: Du warst einer der vier Personen, die bezüglich der Apfelackerakademie versagt haben. Ich hätte mich sofort angemeldet, hättest du, meine beiden Schwestern oder meine beste Freundin gesagt, dass sie mitkommen und sich auch direkt anmelden.

Ja, es stimmt. Vier Wochen mit neuen Leuten können echt eine tolle Zeit und Erfahrung sein. ABER: Wieso sollte ich diese wertvolle Lebenszeit nicht nutzen, um meine Beziehung zu einem geliebten Menschen zu intensivieren????? Deshalb hat mein  Bauchgefühl auch nicht mitgezogen und mich auch davon abgehalten, mich direkt anzumelden. Ich wollte einfach nicht schon wieder den Sommer ohne jemanden verbringen, der mir wichtig ist. Ich habe mir so gewünscht, mit meinen beiden Schwestern so etwas zu erleben, aber nein, die eine war zu bequem, sich direkt anzumelden und die andere will im JETZT leben und nichts für den Sommer planen müssen. Meine beste Freundin hätte nicht gedacht, dass es so dringend war mit der Anmeldung und du.. dir war einfach nicht klar, wie gern ich mit dir dorthin gegangen wäre. Und außerdem hast du vor einigen Jahren eh die klügere Entscheidung getroffen und demzufolge wirst du im Sommer nie Probleme haben, irgendwo beschäftigt zu sein. Du hast ja sogar etwas bezahltes für dieses Jahr!

Ich habe Mama gestern am Telefon erzählt, dass es mit der Apfelakademie nicht klappt und musste einfach so losheulen. Ich sehe es einfach nicht mehr ein, alles allein zu machen. Ohne Schwestern. Ohne Freunde.
Ich hoffe du denkst nicht, dass ich dir Vorwürfe mache. Ich weiß, dass du nichts dafür kannst. Deine Reaktion hätte halt tröstender sein können.

Irgendetwas werde ich diesen Sommer schon tun. Und wenn es halt schon wieder nicht die Apfelackerakademie sein wird…

Vielleicht ist es einfach an der Zeit, den Sommer anders zu verbringen. Im Ausland. Oder irgendwie auf Mission. Oder irgendwo zu jobben. Einfach mal ganz anders.

Arthur

Was macht er jetzt wohl? Ist er noch bei der Stadtmission? Ist er nüchtern? Eigentlich war er ja echt nett und hat sich quasi ja bedankt bei uns.
Wie wohl sein Leben aussieht? Irgendwie sah er normal aus, also nicht wirklich heruntergekommen.. Nur sein Zustand…! War er unter Drogen? Oder war es wirklich nur Bier?
Er tat mir leid, obwohl ich wusste, dass das in dem Moment nicht wichtig war, sondern dass wir vorsichtig sein müssen.
Und wie verloren er immer wieder wirkte. Vor allem, als wir ihn “abgegeben” haben.
Und die drei oder vier Orte, wo er hinwollte. Erst sein Freund, den er verloren hatte, dann seine Mama, wo er sich nicht traute anzurufen. Da sah er aus, wie ein kleines Kind, das etwas angestellt hatte und große Angst hatte, nach Hause zu gehen.
Und ich war echt froh, dich dabei zu haben. Allein hätte ich mich nicht mal getraut, ihn anzusprechen.
Weißt du noch, wie er so ganz plötzlich einfach aufs Gleis gesprungen ist und es dann ohne Hilfe nicht mehr geschafft hätte hoch zu klettern?
Wie es ihm jetzt wohl geht, während ich dir schreibe…?

Früh am Morgen

Wer früh am Morgen
die Sonne erblickt,
denkt nicht an Kummer und Sorgen,
freut sich am Morgenrot und hüpft aus den Federn.

Lauscht den Vögeln
und dem knurrenden Magen.
Fragt sich, was wohl im Kühlschrank wartet.
Singt unter der Dusche und träumt vor sich hin.

 

Oh Mannn, Erik ich kann nicht dichten :DDDDDD
Wie geht’s dir denn so? Wir haben in letzter Zeit so wenig geteilt. Keine Mahlzeit, keine Gespräche ohne Strom. Können wir weit, weit weg von hier gehen? Weit, weit weg von der Zivilisation? Wie siehst du nochmal aus? Wie klingt deine Stimme? Und dein Lachen? Wieso ist jetzt noch nicht Weihnachten? Ich hab nämlich etwas lustiges für dich gefunden.
Schreib mir mal wieder:)

Rusty

So now I have my rusty old and rotten and nearly broken shoes on, my sneakers, I didn’t decide for the new and quality-wise best shoes I have: my Waldviertler. Why didn’t I? Because I though the broken ones look ‘cooler’, more hip. What a pathetic thought!
Good quality shoes would be more comfortable, less hot now in summer time. And they look pretty nice too.
So why did I choose so? Why why why?

“New York, New York” – oh Frank

Erik, New York ist sooo verwirrend. Im Eeeernst! Beeindruckend, seltsam, farbenfroh, grau, verlassen und doch wimmelt es von Menschen wie in einem Ameisenhaufen.

Irgendwie tat es mir im Herzen weh, diese vielen, eher armen Menschen zu sehen. Manche wirkten seelisch verloren, manche einsam, manche hungrig, manche frustriert, manche enttäuscht.

Da gab es zum Beispiel Taih aus Schweden. Na ja, eigentlich aus den USA. Also er meinte er sei mit seiner Familie immer gependelt. Innerhalb von wenigen Minuten kannte ich seine halbe Lebensgeschichte. 6 Monate im Krankenhaus, weil ein Taxi über rot gefahren ist und ihn angefahren hat. Er hat immer noch Schmerzen, läuft eher humpelnd und sehr langsam, hat weiterhin Physiotherapie… und aufgrund des langen Krankenhausaufenthaltes hat er angeblich keine Wohnung mehr, wohnte erst in Hotels und dann eben in dem Hostel, in dem ich eine Nacht übernachtet habe. Vom anderen Ufer ist er auch und irgendwie wirkte er alles andere als ausgeglichen und friedlich.

Mitleid. Das ist ein Gefühl, was mir in New York irgendwie sehr oft begegnet ist.

Es gab sooo viele Bettler!

Einer sah ganz normal aus und stand da einfach. Mit Hemd. Er sagte was und weil ich irgendwie überhaupt nicht dachte, dass er ein Bettler sei, hab ich nachgefragt, was er gesagt hatte. Manchmal versteh ich einfach nichts, wenn der Kontext nicht so ist, wie ich es in dieser Millisekunde erwartet hätte. Jedenfalls habe ich nachgefragt, was er gesagt hätte und er wiederholte, ob ich einen Dollar hätte. Ich bot ihm eins meiner beiden Brötchen an, aber das lehnte er ab. Hmm…

Jeder scheint in New York sein Glück zu versuchen, auch wenn es nur darum geht ein paar Poster oder Magneten im Central Park zu verkaufen. Schon klar, ich hätte auch ein paar Magneten oder Poster kaufen können, deshalb würde ich nicht verhungern.. vor allem waren die Magneten wirklich günstiger, als alle Magneten, die ich bisher überhaupt gesehen habe: $1 !!!

Andererseits ist die USA irgendwie wirklich teurer und mein Geld war einfach schneller weg, als ich schauen konnte. Obwohl ich mir eigentlich nichts gekauft habe. Außer einer Jeans aus einem Outlet. Oder war sonst noch was dabei? Eigentlich nur Mitbringsel.

Erik, du hättest einfach dabei sein müssen, dann müsste ich dir das alles jetzt nicht schreiben, sondern hätte es mit dir erleben können!

Andere Leute versuchen Geld zu verdienen, in dem sie stundenlang herumstehen und Flyer verteilen. Ein junger Mann stand da mit seinem Schild in der einen, und den Flyern in der anderen Hand. Er wedelte fast apatisch, kaum sichtbar, im gleichen Rhythmus mit den Flyern. Hin und her. Er schien erst aus seiner Trance aufzuwachen, als ich ihm einen Flyer abnahm. Vielleicht hat er sich sogar gefreut. Auf dem Flyer stand: subway. 10% off for students.

An jeder Ecke stehen Hotdogverkäufer mit ihren kleinen Wägen. Überall die gleiche Art.

Ach jaaa, den „Tickethändler“ gabs auch noch. Ich hatte eigentlich vor, in ein Konzert in der Carnegie Hall zu gehen. Einfach nur, weils die Carnegie Hall ist und weil sie Studententickets für $10 hatten. Dass es ein Jazzkonzert war und ich die Sängerin noch nie gehört habe, war mir egal. (Es hat sich soooo sehr gelohnt und es war einfach ein Volltreffer). Jedenfalls sprach mich in der Nähe des Times Square ein Mann an, der mir Tickets für eine Comedy Show verkaufen wollte. Einfolierte Tickets mit Barcode hatte er, auf denen stand $30,00 drauf. Ich sagte ihm, dass ich vorhabe in die Carnegie Hall zu gehen. Dieser Begriff sagte ihm offenbar nichts, denn als ich ihm erklärte, dass ich im Gegensatz zu seiner Veranstaltung nicht gezwungen sei, zwei Getränke zu kaufen, war er sehr verwundert. Bei seiner Veranstaltung hätte ich zwei Getränke kaufen MÜSSEN. Und das fand ich doof. Ansonsten wärs sicherlich ganz lustig gewesen. Aber allein vielleicht sowieso nicht. Nun ja.. er hätte mir das Ticket für $10 gegeben, aber irgendwie hab ich ihm nicht geglaubt, dass dieses selbstgebastelte Ticket mit Barcode ein echtes Ticket ist. Die zwei „Zwangsgetränke“ standen auf dem Ticket übrigens auch drauf.

Angequatscht wurde ich sowieso den ganzen Tag durchwegs. Entweder wollte mich jemand für eine Bootsfahrt an der Statue of Liberty überreden oder irgendwelche Bücher mit Fotos vom 9/11 loswerden oder was auch immer. Der Typ mit dem Fotobuch hat mich gar nicht gehen lassen, obwohl ich „no, thanks“ gesagt hatte. Er rief mir „Miiiss“ hinterher und rannte mir nach, so dass ich quasi mit ihm reden muuusste.. oh Mann…und dann zeigte er mir viele Fotos aus dem Buch und sagte mir, was ich alles anschauen soll. Und irgendwie ließ er mich dann gehen und ich weiß bis jetzt nicht, ob er mir eigentlich etwas verkaufen wollte. Oder sollte sein Kumpel mich derweil ausrauben? Offensichtlich nicht, denn mir wurde die ganze Zeit über nichts geklaut. Ach ja, nach meinem Namen hat er noch gefragt und mir die Hand geschüttelt: „Nice to meet you“. Fand ich jetzt nicht so, aber was soll man machen. Die Amis sind ja irgendwie meistens ultranett, also muss man das halt erwiedern. Also Händeschütteln über sich ergehen lassen „You’re strong“ – boah, lass meine Hand los!!! Er hat sie bestimmt 15sekunden lang geschüttelt. Haaaalllooooooooooooo???? Im Prinzip war er nicht unsympathisch, aber da ich nicht wusste, ob er mir einfach nur so Bilder zeigen wollte und ich die Situation nicht einschätzen konnte, war ich froh, als er mich endlich weiterziehen ließ. Ich wollte einfach nur weg und schnell sein, so dass ich erst zu spät gemerkt habe, dass ich ohne zu schauen über rot gegangen bin. Gott sei Dank kam noch kein Auto. Es ist ja nicht so, dass ich in New York nie über rot gegangen wäre.. aber da hab ich immer geschaut und war mir vor allem darüber bewusst, dass ich gerade eine Straße überquere.
Oh maaannn! 1,5 Tage New York und ich bin noch nicht mal bei der Hälfte angelangt… es gibt noch so viel mehr zu erzählen!

Du hättest echt dabei sein müssen!

Ich schreibe dir nächstes Mal den Rest.

Good night, dear Erik!